Gemüse im Februar

Das Gemüse im Februar ist alles andere als vielseitig. Oft fehlt es an frischem Gemüse und wir greifen auf Fertigprodukte und Suppen zurück.

Gemüse vom Februar von Kohl bis Kartoffel

Der Saisonkalender vom Februar bietet hauptsächlich Karotten und viele Kohlsorten. Früher gab es oft viele Suppen und Eintöpfe. Ich kann mich nicht mit allen Gerichten anfreunden.

Da ich alle Kohl Sorten nicht besonders gut vertrage, habe ich nicht so viele Möglichkeiten mich regional und saisonal zu ernähren.

Auf schnellonline.info habe ich euch soeben meinen Lieblingssalat aus dem Februar veröffentlicht. Hier findet ihr das Rezept zu meinem Feldsalat mit Katernschinkenwürfeln. Lecker essen im Februar

Gemüse im Februar
Leckerer Feldsalat

Der Saisonkalender vom Februar verät uns schnell die Gemüse und Obstsorten der Saison.

Wer so ein Salatliebhaber ist, wie ich kann sich freuen. Der Feldsalat hat Saison. Ich liebe ihn besonders mit einem warmen Pfälzer Kartoffelsalat und Speck. Aber auch Solo hat der Feldsalat besonderen Charme. Feldsalat enthält viel Carotin, Eisen und Vitamin C und hat eine leicht nussige Note.

Rezept Feldsalat mit Katernschinken

Für meinen Lieblingssalat brauchen wir nur ein paar Zutaten.

Zutaten

  • 500 g Feldsalat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Packung Katernschinken
  • etwas Brühe

Für das Dressing

  • 3 EL Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • eine Prise Zucker oder Süßstoff
  • Pfeffer
  • Gartenkräuter TK

Zubereitung

Den Salat gründlich waschen und von den Wurzeln befreien.

Da der Feldsalat frisch vom Acker kommt, sollte er mehrmals gewaschen werden.

Jetzt die Zwiebel kleinschneiden.

Nun eine Pfanne vorheizen und die Zutaten für das Dressing zusammenrühren.

In der vorgeheizten Pfanne den Katernschinken anbraten und danach die Kartoffeln dazugeben. Nach Bedarf etwas Brühe dazugeben.

Als letztes nur noch den Salat anrichten und die Katernwürfel aus der Pfanne darauf verteilen. Lasst es euch schmecken und kommt gesund durch den Februar.

 

Besonders lecker sind auch vegane Gerichte

Rezeptkarte Dinkelgenuss www.zwlecker.de
Rezeptkarte Dinkelgenuss
www.zwlecker.de

Wer es lieber süß mag sollte die  Low Carb Blaubeer Muffins, unsere Rosenstadt Muffins, die

Protein Eiscreme Vanille und die Vanille Protein Waffeln unbedingt einmal probieren.

Da wir Dir noch mehr regionale und saisonale Beiträge zeigen möchten, findest du ab sofort in der Kategorie regional genießen, mehr dazu. Wir lieben die Produkte aus unserer Region, weil sie einfach lecker sind.

Regional und saisonal
Wir lieben unsere Heimat und bevorzugen Lebensmittel aus der Region, weil wir unsere Heimat lieben

Jessica Krüger

Ernährungstrainerin, Projektmanagerin und Kauffrau für Bürokommunikation. digitale Kommunikation

Ein Gedanke zu „Gemüse im Februar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.